Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Vereinsmitglieder stehen vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: M. Greiner / OV Körle

Wir sind ein Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Schwalm-Eder in Nordhessen ca. 20 Kilometer südlich der Großstadt Kassel. Unser Vereinsgebiet erstreckt sich über die beiden Gemeinden Körle und Guxhagen mit zusammen ca. 8.200 Einwohnern.

Der DRK-Ortsverein Körle/Guxhagen hat eine lange Tradition. Seit 1913 engagieren sich Menschen aus Körle und Guxhagen für die Hilfe am Nächsten. Zunächst als Sanitätskolonne und nach 1945 als Bereitschaft, bis 1971 der Ortsverein gegründet wurde. Derzeit (Stand: 31.12.2016) zählt unser Ortsverein 593 Mitglieder. Davon gehören 64 zu den aktiven Helfern und 529 zu den Förderern. Wir sind vor allem im Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie im Katastrophenschutz tätig.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Körle/Guxhagen
Foto: M. Greiner / OV Körle

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns in Körle Blut spenden. Die jeweils aktuellen Termine finden Sie auf der Startseite.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Sanitätskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

In den letzten Jahren hat der Betreuungsdienst in unserer Arbeit immer breiteren Raum eingenommen. Wir stellen Personal für den 1. Betreuungszug des Schwalm-Eder-Kreises.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Unterkunft:

Foto: Außenansicht
Foto: M.Oetzel / DRK Körle

In der Ortsmitte von Körle, in direkter Nachbarschaft zum Rathaus, befinden sich unsere Vereinsräume. Begleiten Sie uns bei einem kleinem Rundgang und lassen sich die Räume und ihre Nutzung vorstellen.

Foto: Versammlungsraum
Foto: M.Oetzel / DRK Körle

In unserem Versammlungsraum finden Dienst- und Übungsabende, Ausbildung, JRK-Gruppenstunden und die Seniorennachmittage statt. Über einem Teil des Raumes ist ein Zwischenboden eingezogen und ein Büro eingerichtet. Hier befindet sich das Reich unseres Schriftführers.

Foto: Küche
Foto: M.Oetzel / DRK Körle

Zentraler Bestandteil unserer Küche ist ein Gewerbespüler zur hygienisch einwandfreien Reinigung des Geschirrs - bis hin zu den Gastronorm-Einsätzen der Thermoporte.

Foto: Lagerraum
Foto: M.Oetzel / DRK Körle

Geschirr und weitere Ausstattungsgegenstände für den Verpflegungsdienst sind im Lagerraum in Transportkästen verstaut und stehen in Regalen griffbereit zur Verfügung.

Foto: Einsatzkleidung
Foto: M.Oetzel / DRK Körle

Ebenfalls immer griffbereit: Die Einsatzkleidung für die Helferinnen und Helfer der SEG.

In der Garage I sind unser VW-MTW sowie der Progreß-Feldkochherd untergebracht. Hier kann auch stationär gekocht werden.

Dienst- und Einsatzkleidungsbestände, Sanitätsmaterialvorräte sowie das Material des JRK und der Seniorenbetreuung finden in den Schränken auf dem Lagerboden I Platz.

Die Garage II bietet Platz für den Opel-MTW, einen weiteren Anhängerstellplatz sowie Lagerraum für Sitzgarnituren, unsere Zelte, Thermoporte und Thermophore. Über eine Treppe ist der Lagerboden II erreichbar, hier werden weitere, zum Teil auch ältere, Ausrüstungsgegenstände als Reserve gelagert.